IMG 23801

mirno more nürnbergDie Merianschule nimmt im September 2018 erstmals mit 7 Schülerinnen und Schülern und zwei Betreuern unserer Schule auf einem Segelschiff an der Friedensflotte mirno more in Kroatien teil. Dieses Schiff ist eins von vier Schiffen des Vereins „Friedensflotte mirno more Nürnberg e.V.“

Das Projekt

mirno more ist der Gruß der kroatischen Seefahrer und bedeutet: „friedliches Meer“

Die Friedensflotte wurde 1994 ins Leben gerufen, um Kindern aus den ehemaligen Kriegsgebieten Jugoslawiens die Möglichkeit zu geben, ihren oft tristen Alltag zu vergessen. mirno more ist Europas größtes pädagogisches Segelprojekt für Kinder und Jugendliche und steht für Toleranz, Integration und ein friedliches Miteinander. www.mirnomore.org

An Bord sind heute Kinder und Jugendliche aus Schulen, der Kinder- und Jugendarbeit, Heimen und Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigungen.

Die 7 Schülerinnen und Schüler leben zusammen mit 2 Skippern und den 2 Betreuern der Merianschule  eine Woche auf einem Segelschiff und erleben/erledigen gemeinsam den Bordalltag mit allen anfallenden Arbeiten. Sie setzen Segel, steuern, navigieren, lernen Seekartenarbeit, üben Knoten, helfen beim An-/Ablegen im Hafen und bei Ankermanövern, kochen Essen, spülen ab, helfen das Schiff sauber und ordentlich zu halten und noch vieles mehr.

Übernachtet wird auf dem Schiff in Häfen oder wunderschönen Buchten. In den Häfen finden mit allen teilnehmenden Schiffen und Besatzungen Aktionen, wie die Eröffnungsfeier, Olympiade, Stadtrallye statt. Höhepunkt der Segelwoche sind das große Friedensfest und die Formationsfahrt mit fast 1000 Teilnehmern aus über 20 Ländern auf über 100 Segelschiffen.

IMG 1468

Für die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen bietet die Friedensflotte ein breites Lernfeld:

Beim Segeln einen Beitrag für die Crew leisten, Stärken und Schwächen erfahren, Begegnungen mit anderen, internationalen Besatzungen mit fremder Sprache, auch Menschen mit Behinderung, sind häufig völlig neue Erfahrungen und Herausforderungen, die zu meistern sind.

Gemeinsam auf der Seekarte den Kurs planen, zusammen Segel setzen, einer unbekannten Insel entgegensteuern und gemeinsam den Sonnenaufgang/Sonnenuntergang in einer einsamen Bucht erleben – das sind Erlebnisse, die Kinder und Jugendliche zu einem Team zusammenschweißen und positiv prägen.

Da das gesamte Projekt nur durch Spendengelder finanziert wird, sind wir für jede Spende dankbar. Auch Sie, Ihre Verwandten und Bekannten können uns gerne mit einer Spende auf folgendes Konto unterstützen (Spendenquittungen können selbstverständlich ausgestellt werden):

Förderkreis der Merianschule e. V.:

Evangelische Bank eG

IBAN: DE 81 5206 0410 000 350 20 90